A) Datenschutzerklärung und „Informationen über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 13, 14 DSGVO"

 

Einleitung

 

In der nachfolgenden „Datenschutzerklärung“ und in den „Informationen über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 13, 14 DSGVO“ wird erläutert, welche Daten wir über Sie erfassen, wofür wir diese Daten benötigen und an wen wir diese Daten weitergeben. Darüber hinaus beinhalten sie auch Ihre Rechte in Bezug auf Ihre Daten und die Ansprechpartner, an die Sie sich für weitere Informationen oder Anfragen wenden können.

 

Während die „Datenschutzerklärung“ in erster Linie darlegen soll, welche Daten wir über Sie verarbeiten, speichern und schützen, wenn Sie „unsere Website“ sowie „HPMC-Apps“ (wie jeweils unten definiert) nutzen, sollen die „Informationen über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 13, 14 DSGVO“ im Wesentlichen die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen unserer Dienstleistungen für Sie/unsere Kunden und im Rahmen aller sonstigen Aktivitäten, die Teil der Ausübung unserer Geschäftstätigkeit sind, darlegen.

 

Letzte Überarbeitung: 21. Dezember 2018

 

I. Datenschutzerklärung

 

Für wen gilt diese Datenschutzerklärung und was wird durch sie abgedeckt?

 

Diese Datenschutzerklärung gilt ausschließlich für die spezifische Website der hpmc-consulting.com/de, wofür sich die HPMC Hoffsteter Consulting GmbH („HPMC“) mit Sitz in Glashütten und die in unserem Eigentum stehenden oder von uns beherrschten Unternehmen („wir“, „uns“ oder „unser“) verantwortlich zeichnen, sowie für solche Applikationen („HPMC-Apps“) und weitere Websites, welche von HPMC angeboten werden.

 

Wir haben uns verpflichtet, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihre Daten auf eine offene und transparente Weise zu verarbeiten.

 

In dieser Datenschutzerklärung wird dargelegt, wie wir Daten über Sie verarbeiten, speichern und schützen, wenn Sie unsere Website und weitere HPMC-Apps nutzen. Zudem legen wir die Verarbeitung Ihrer Daten dar, wenn wir Dienstleistungen für Sie/unsere Kunden erbringen und bei allen sonstigen Aktivitäten, die Teil der Ausübung unserer Geschäftstätigkeit sind.

 

Wenn in dieser Richtlinie von „unsere Website“ oder „diese Website“ die Rede ist, so bezieht sich dies auf die spezifischen Webseiten auf HPMC-consulting.com, die in der rechten oberen Ecke dieser Website als „HPMC international“ bezeichnet sind sowie auf Webseiten, deren URL mit https://www.HPMC-consulting.com/de beginnt.

 

Diese Datenschutzerklärung enthält zudem Informationen darüber, wann wir Ihre personenbezogenen Daten mit anderen Mitgliedern des HPMC Netzwerks und anderen Dritten (zum Beispiel unseren Dienstleistern) teilen.

 

Sofern Sie uns Informationen über die HPMC Webseite oder im Rahmen der Nutzung von HPMC-Apps zukommen lassen, erklären Sie sich nach Art. 6 Absatz 1 Buchstabe a, 7 DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) einverstanden, dass wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der hier niedergelegten Grundsätze verarbeiten dürfen. Dies gilt auch für eine möglicherweise erforderliche Überlassung der personenbezogenen Daten an ausländische Mitgliedsunternehmen von HPMC. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass bestimmte Links (elektronische Verweisungen) auf der deutschen HPMC Website zu den Websites Dritter oder anderer Mitgliedsunternehmen von HPMC führen, die wegen ihrer nationalen Eigenständigkeit und Unabhängigkeit sowie des dort ggfls. abweichenden Rechts nicht dem Inhalt dieser Erklärung zum Schutz der Privat- und Persönlichkeitssphäre unterliegen. Die  HPMC Hoffsteter Consulting GmbH  übernimmt keine Haftung für Inhalte und/oder die datenschutzrechtliche Behandlung von hinterlassenen Daten auf diesen anderen Websites.

 

Zu anderen Bereichen von HPMC-consulting.com

 

Bitte beachten Sie, dass die anderen länderspezifischen, regionalen und leistungsspezifischen Websites auf HPMC-consulting.com von anderen Unternehmen/Einheiten innerhalb des HPMC Netzwerks zur Verfügung gestellt werden und nicht von uns. Die Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung gelten nicht für diese Websites sowie andere Websites, mit denen diese Website möglicherweise verlinkt ist. Wir empfehlen den Besuchern unserer Website, die Datenschutzerklärungen auf jeder dieser anderen Websites zu prüfen, bevor sie personenbezogene Informationen preisgeben.

 

 

Welche Daten werden von uns erhoben?

 

Obgleich die Nutzung unserer Website nicht bedingt ist durch die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten und wir über die HPMC-Website ohne Ihre Zustimmung auch keine personenbezogenen Daten speichern, verarbeiten wir ggfls. personenbezogene Daten von Ihnen, wenn Sie uns diese freiwillig für bestimmte Zwecke in den dafür ausgewiesenen Bereichen unserer Websites zur Verfügung stellen.

 

Im Rahmen der Erbringung von Dienstleistungen für Sie/unsere Kunden und der Durchführung erforderlicher Vorab-Prüfungen im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen (z.B. regulatorisch geforderte Conflict- oder „Know-your-Client“- Checks) oder im Rahmen der Besprechung möglicher von uns zu erbringender Dienstleistungen verarbeiten wir soweit erforderlich personenbezogene Daten über Sie.

 

Wir können diese Daten erheben oder erhalten, weil Sie sie uns zur Verfügung stellen (zum Beispiel auf einem Formular auf unserer Website), weil wir sie von anderen Personen erhalten haben (zum Beispiel Ihrem Arbeitgeber oder Berater oder von Drittanbietern, die wir im Rahmen des gesetzlich Zulässigen zur Unterstützung bei der Ausübung unserer Geschäftstätigkeit beauftragt haben) oder weil sie öffentlich verfügbar sind.

 

Um die Bedienung unserer Websites für Sie zu verbessern und ihre effektive Funktionalität sicherzustellen, setzen wir Cookies (kleine Textdateien, die im Browser des Benutzers angeboten/gespeichert werden) und Web-Beacons (kleine Bilddateien, die es der HPMC Webseite erlauben, die Anzahl der Besucher für einen bestimmten Bereich der HPMC Webseite festzustellen und bestimmte abgelegte Cookies anzufordern) ein. Wir setzen diese Instrumente ein, um Nutzerdaten wie etwa IP-Adresse, die Domain, den Browsertyp, Sprache, Zugriffszeiten und die besuchten Seiten auf unserer Webseite zu ermitteln. Diese gesammelten Informationen werden an unsere Webmaster weitergeleitet, um im Ergebnis sicherzustellen, dass unsere Webseite eine nützliche und effektive Informationsquelle bleibt.

 

Weder unsere Cookies noch unsere Web Beacons sammeln persönliche Daten wie etwa Namen oder E-Mail-Adressen. Um zu verhindern, dass Ihr Internetbrowser Cookies bzw. Web Beacons überhaupt empfängt, sollten Sie Ihren Internetbrowser so einstellen, dass dieser entweder gar keine Cookies bzw. Web Beacons mehr empfängt oder Sie bei jedem einzelnen Cookie bzw. Web Beacons auffordert, Ihre Zustimmung zum Empfang zu geben. Lesen Sie unsere Cookie Notice, um weitere Informationen zur Abschaltung dieser Instrumente zu erhalten. Unter Umständen kann es aber vorkommen, dass die HPMC Webseite den Empfang eines Cookies und/oder Web Beacons erforderlich macht und ansonsten Besuchern den Zugang zu bestimmten Bereichen verwehrt.

 

Sie können mittels opt-out verhindern, dass Ihre anonymisierten Internet-Aktivitäten auf Webseiten durch Analyse Cookies aufgezeichnet werden. Wir nutzen die folgenden Dienste-Anbieter: Google Analytics & Adobe Analytics (wie unten beschrieben). Mehr Informationen über deren Datenschutzrichtlinien, wie Sie die Opt-out-Funktion verwenden können sowie zusätzliche Informationen über Cookies erfahren Sie durch einen Klick auf die folgenden Links:

 

Adobe: http://www.adobe.com/de/privacy/opt-out.html

 

HPMC Cookie-Hinweis

 

Die von uns über Sie erhobenen oder erlangten personenbezogenen Daten können unter anderem Folgende sein: Name; Alter, Geburtsdatum; Geschlecht; E-Mail-Adresse; Geburtsland; Angaben zu Arbeit und Ausbildung (zum Beispiel bei welchem Unternehmen Sie arbeiten, Ihre Tätigkeitsbezeichnung und Angaben zu Ihrer Ausbildung); finanzielle und steuerliche Informationen (zum Beispiel wo Sie zu Einkommens- und Steuerzwecken ansässig sind); Ihre Beiträge in Blogs, Foren, Wikis und allen sonstigen von uns bereitgestellten Social Media-Applikationen und –Dienstleistungen; Ihre IP-Adresse; Ihren Browsertyp und Ihre Browsersprache; Ihre Zugriffszeiten; Beschwerdedetails; Details darüber, wie Sie unsere Produkte und Dienstleistungen verwenden; Einzelheiten dazu, wie Sie am liebsten mit uns interagieren und sonstige vergleichbare Informationen.

 

Die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten können ebenfalls sogenannte „sensible“ oder „besondere Kategorien“ von personenbezogenen Daten enthalten, soweit Sie uns diese freiwillig übermitteln. Die von uns verarbeiteten Arten von personenbezogenen Daten und besonderen Kategorien von personenbezogenen Daten können in Abhängigkeit von der Art der von uns erbrachten Dienstleistungen für Sie/unseren Kunden oder der Art, wie Sie unsere Website nutzen, variieren.

 

Wir unterstreichen die Bedeutung des Schutzes der Privat- und Persönlichkeitssphäre von Minderjährigen (explizit Kindern unter 13 Jahren) insbesondere mit Rücksicht auf einen möglichen Missbrauch der heutigen Internetkommunikation. Wir möchten aus diesem Grund hervorheben, dass unsere Website und Dienstleistungen nicht für Kinder konzipiert oder absichtlich auf Minderjährige ausgerichtet sind. Wir erfassen oder speichern wissentlich keine Informationen über Minderjährige.

 

 

Wie werden Ihre Daten von uns verarbeitet?

 

Verarbeitung von über unsere Website erhobenen personenbezogenen Daten

 

Neben den oben genannten Zwecken im Zusammenhang mit der Ausübung unserer Geschäftstätigkeit können wir Ihre über unsere Website erhobenen personenbezogenen Daten auch verarbeiten:

 

• um unsere Website zu verwalten und zu verbessern,

 

• um den Inhalt unserer Website anzupassen, um Ihnen ein individuelles Nutzererlebnis zu bieten und Ihre Aufmerksamkeit auf Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen zu lenken, die für Sie von Interesse sein können,

 

• um alle Anfragen, die Sie über unsere Website an uns richten, zu verwalten und zu beantworten,

 

• zu den Zwecken, zu denen der Besucher im Sinne von Art. 6 Absatz 1 Buchstabe a, 7 DSGVO freiwillig zugestimmt hat, wie etwa im Rahmen einer Bewerbung oder bei einer Registrierung zum Erhalt von allgemeinen oder exklusiven Informationen, sowie zu Zwecken, mit denen registrierte Benutzer nach den Umständen der Webseitenbenutzung rechnen konnten.

 

Sofern Sie als registrierter Besucher die angebotenen Informationen bzw. sonstige Bereiche nicht mehr nutzen wollen, können Sie jederzeit einer weiteren Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Zukunft widersprechen. Bitte wenden Sie sich hierzu an die  HPMC Hoffsteter Consulting GmbH als verantwortliche Stelle i.S.d. DSGVO, Frau Katja Hoffsteter, Am Steinbruch 2, 61479 Glashütten, oder info@HPMC-consulting.de. Für den Widerspruch entstehen keine anderen als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen.

 

Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erbringung von Dienstleistungen gegenüber unseren Kunden

 

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung individueller Vertragsbeziehungen, zur Erbringung von Dienstleistungen für Sie/unseren Kunden. In diesem Rahmen können wir Ihre personenbezogenen Daten im Laufe eines Schriftwechsels zu den Dienstleistungen verarbeiten. Ein solcher Schriftwechsel kann mit Ihnen, unserem Kunden, sonstigen Mitgliedern des HPMC Netzwerks, unseren Dienstleistern oder zuständigen Behörden stattfinden. Ebenso können wir Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung erforderlicher Vorab-Prüfungen im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen (z.B. regulatorisch geforderte Conflict- oder „Know-your-Client“- Checks) oder im Rahmen der Besprechung möglicher von uns zu erbringender Dienstleistungen verarbeiten.

 

Da wir unseren Kunden ein großes Angebot an Dienstleistungen anbieten, variiert auch die Art und Weise, wie wir personenbezogene Daten in Bezug auf unsere Dienstleistungen verarbeiten. Beispielsweise können wir personenbezogene Daten:

 

• über die Mitarbeiter eines Kunden verarbeiten, um diese Mitarbeiter bei ihren steuerlichen Angelegenheiten im Falle einer Arbeit im Ausland zu unterstützen,

 

• über die Mitarbeiter und Vertragspartner eines Kunden während der Durchführung einer Prüfung (oder einer ähnlichen Aktivität) für einen Kunden verarbeiten,

 

• über einen Kunden verarbeiten, um ihn bei der Erstellung einer Steuererklärung zu unterstützen.

 

Verarbeitung personenbezogener Daten für sonstige Aktivitäten, die Teil der Ausübung unserer Geschäftstätigkeit sind

 

Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch im Zusammenhang mit folgendem, mit dem ursprünglichen Zweck zusammenhängendem Zweck verarbeiten (je nach Erforderlichkeit und berufsrechtlicher Zulässigkeit im Einzelfall):

 

• geltende gesetzliche oder aufsichtsrechtliche Verpflichtungen,

 

• Anfragen und Mitteilungen von zuständigen Behörden im Rahmen einschlägiger berufsrechtlicher Verschwiegenheitspflichten,

 

• Zwecke der Rechnungslegung, Rechnungsstellung und Risikoanalyse,

 

• Zwecke des Kundenverhältnisses, unter anderem: (i) Zusendungen von Angaben zu unseren Produkten und Dienstleistungen, von denen wir glauben, dass sie für Sie von Interesse sind; (ii) Kontaktaufnahme mit Ihnen zur Einholung von Feedback zu unseren Dienstleistungen; und (iii) Kontaktaufnahme mit Ihnen für sonstige Markt- oder Forschungszwecke, soweit hierfür die besonderen gesetzlichen Voraussetzungen gegeben sind;

 

• Dienstleistungen, die wir von unseren Fachberatern erhalten,

 

• administrative Zwecke im Zusammenhang mit der konkreten Geschäftstätigkeit,

 

• Schutz unserer Rechte und der unserer Kunden.

 

 

Rechtsgrundlagen zur Verarbeitung personenbezogener Daten

 

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die oben genannten Zwecke auf Basis folgender Rechtsgrundlagen: (a) aufgrund unseres legitimen Interesses an der effektiven Erbringung unserer Dienstleistungen gegenüber Ihnen und unseren Kunden; (b) aufgrund unseres legitimen Interesses an der effektiven und rechtmäßigen Ausübung unserer Geschäftstätigkeit, sofern Ihre Interessen nicht gegenüber diesem Interesse überwiegen; (c) aufgrund der für uns geltenden gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten, wie z. B. der Führung von Aufzeichnungen zu Steuerzwecken; (d) weil die Daten zur Erbringung unserer Dienstleistungen gegenüber Ihnen/unserem Kunden erforderlich sind.

 

Soweit wir sensible personenbezogene Daten in Bezug auf Sie für einen der oben genannten Zwecke verarbeiten, tun wir dies entweder weil: (i) Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung zur Verarbeitung dieser Daten erteilt haben; (ii) wir gesetzlich zur Verarbeitung dieser Daten verpflichtet sind, um sicherzustellen, dass wir unseren „Know your Client-“ und „Anti-Geldwäsche“-Verpflichtungen nachkommen (oder sonstigen für uns geltenden gesetzlichen Pflichten); (iii) die Verarbeitung zur Erfüllung unserer arbeits-, sozialversicherungs- oder sozialschutzrechtlichen Pflichten erforderlich ist; (iv) die Verarbeitung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist oder (v) Sie die Daten öffentlich gemacht haben.

 

Sofern wir gesetzlich verpflichtet sind, Ihre ausdrückliche Einwilligung zu erlangen, um Ihnen bestimmte Werbematerialien anzubieten, werden wir Ihnen diese Materialien nur dann anbieten, wenn wir eine solche Einwilligung von Ihnen erhalten haben. Wenn Sie keine weiteren Werbematerialien mehr von uns erhalten möchten, können Sie die Abmeldefunktion in der Mitteilung anklicken oder eine E-Mail an info@HPMC-consulting.de schicken und der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für diese Zwecke jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen. Für den Widerspruch entstehen keine anderen als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen.

 

 

An wen geben wir Ihre Daten weiter?

 

Im Zusammenhang mit einem oder mehreren der im Abschnitt „Wie werden Ihre Daten von uns verarbeitet?“ dargestellten Zwecke können wir Einzelheiten über Sie an folgende Personen weitergeben: andere Mitglieder des HPMC Netzwerks; Dritte, die für uns und/oder das HPMC Netzwerk Dienstleistungen erbringen; zuständige Behörden (einschließlich Gerichten und uns oder andere Mitglieder des HPMC Netzwerks beaufsichtigenden Behörden); Ihren Arbeitgeber und/oder dessen Berater; Ihre Berater; Organisationen, die uns bei der Identifizierung von Betrugsfällen unterstützen sowie andere Dritte, die berechtigterweise aus einem oder mehreren der im Abschnitt „Wie werden Ihre Daten von uns verarbeitet?“ dargestellten Zwecke Zugriff auf auf Sie bezogene personenbezogene Daten verlangen. In jedem Fall erfolgt eine Weitergabe nur dann, wenn dies auch unter Berücksichtigung einschlägiger berufsrechtlicher Verschwiegenheitspflichten zulässig ist.

 

Unsere Website hostet unterschiedliche Blogs, Foren, Wikis und andere Social Media-Applikationen oder -Dienstleistungen, die es Ihnen ermöglichen, Inhalte mit anderen Nutzern zu teilen (zusammengefasst „Social Media-Applikationen“). Seien Sie sich bei der Nutzung dieser Social- Media-Applikationen bitte jedoch stets bewusst, dass die über diesen Informationskanal verbreiteten Informationen (auch) von anderen Nutzern der Anwendung gelesen, erhoben, gespeichert und/oder genutzt werden können. Wir haben wenig oder keine Kontrolle über diese anderen Nutzer und können daher nicht garantieren, dass alle von Ihnen in den Social Media-Applikationen beigetragenen Informationen in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung gehandhabt werden. Für diese Personen und den Umgang dieser Personen mit Ihren (persönlichen) Daten übernehmen wir deshalb keine Verantwortung.

 

Bitte beachten Sie, dass einige der oben genannten Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten in Ländern außerhalb der Europäischen Union ansässig sein können, deren Datenschutzgesetze möglicherweise weniger umfassend sind. In diesen Fällen stellen wir sicher, dass angemessene Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen, die mit unseren gesetzlichen Pflichten übereinstimmen. Wenn der Empfänger kein Mitglied des HPMC Netzwerks ist, kann eine angemessene Sicherheitsvorkehrung eine Datenübermittlungsvereinbarung mit dem Empfänger basierend auf von der Europäischen Kommission anerkannten Standardvertragsklauseln für die Übermittlung von personenbezogenen Daten an Drittländer sein.

 

Weitere Einzelheiten zu den oben beschriebenen Übermittlungen und den von HPMC implementierten angemessenen Sicherheitsvorkehrungen in Bezug auf diese Übermittlungen sind auch bei uns erhältlich. Bitte wenden Sie sich dazu an info@HPMC-consulting.de.

 

Wir müssen Ihre personenbezogenen Daten möglicherweise auch weitergeben, wenn wir dazu per Gesetz, durch eine Aufsichtsbehörde oder im Rahmen eines rechtlichen Verfahrens verpflichtet sind.

 

Wir sind berechtigt, nicht-personenbezogene, anonymisierte und zusammengefasste Daten mit Dritten für verschiedene Zwecke, u. a. Datenanalyse, Forschung, Angebotserstellung, Thought Leadership und Werbezwecke, zu teilen.

 

Bitte beachten Sie Folgendes, falls Sie Daten an andere Mitgliedsunternehmen von HPMC international übermitteln, dass die einzelnen Mitgliedsunternehmen national eigenständig und unabhängig sind, in der Regel einem von der DSGVO abweichenden Recht unterliegen und gegebenenfalls eine hiervon abweichende Erklärung zum Schutz der Privat- und Persönlichkeitssphäre abgegeben haben. Wir möchten Sie deshalb insbesondere vor einer von Ihnen angestrebten Weiterleitung Ihrer personenbezogenen Daten an bestimmte andere Mitgliedsunternehmen von HPMC international bitten, sich die jeweiligen Erklärungen zum Schutz der Privat- und Persönlichkeitssphäre (Privacy Statements) durchzulesen. Dies gilt auch, sofern Sie uns beauftragen, Ihre personenbezogenen Daten an diese weiterzuleiten. Die HPMC Hoffsteter Consulting GmbH     übernimmt keine Haftung für Inhalte und/oder die datenschutzrechtliche Behandlung von Daten, die Sie bzw. wir auf Ihren Wunsch hin auf anderen Webseiten hinterlassen.

 

 

 

 

 

 

Schutz Ihrer personenbezogenen Daten

 

Die HPMC Hoffsteter Consulting GmbH verwendet zur Sicherung eingegebener Besucherdaten technologisch allgemein anerkannte Sicherheitsstandards, um Besucherdaten auf der deutschen Webseite vor Missbrauch, Verlust und Verfälschung zu schützen. Zudem sind nur bestimmte Mitarbeiter von HPMC zu den als persönlich identifizierbaren Besucherdaten zugangsberechtigt. Diese Mitarbeiter stellen im Rahmen des Überlassungszweckes sicher, dass die Vertraulichkeit dieser sensiblen Daten gewahrt wird. Dieser Grundsatz gilt nach den entsprechend abgegebenen Vertraulichkeitserklärungen der anderen teilnehmenden Gesellschaften (inklusive bestimmter Mitgliedsunternehmen von HPMC international) auch für deren Webseite und damit auch für von diesen betrauten Mitarbeitern, Vertretern und verbundenen Unternehmen, an die Besucherdaten im Rahmen des Überlassungszweckes weitergegeben werden.

 

Alle Besucher unserer Websites seien auch darauf hingewiesen, dass Links (elektronische "Verweisungen") auf der deutschen Webseite zu anderen Webseiten und Informationen Dritter führen. Sofern nicht ausdrücklich oben zugesichert, übernimmt HPMC Hoffsteter Consulting GmbH     für Inhalte auf den Webseiten Dritter keinerlei Verantwortung, auch nicht bezogen auf die Einhaltung bestimmter Sicherheitsstandards oder die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung.

 

Ungeachtet der vorstehenden Ausführungen zu den Besucherdaten auf den deutschen Websites verwenden wir verschiedene physikalische, elektronische und betriebliche Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten allgemein sicher, zutreffend und auf dem aktuellen Stand sind. Zu diesen Maßnahmen gehören u. a.:

 

• Ausbildung und Schulungen der entsprechenden Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass sie sich beim Umgang mit personenbezogenen Daten der Datenschutzpflichten bewusst sind,

 

• administrative und technische Kontrollen zur Einschränkung des Zugriffs auf personenbezogene Daten auf Personen, die davon Kenntnis haben müssen („Need to Know“-Prinzip),

 

• technologische Sicherheitsmaßnahmen, einschließlich Firewalls, Verschlüsselungen und Anti-Viren-Software,

 

• physikalische Sicherheitsmaßnahmen, wie Sicherheitsausweise für Mitarbeiter zum Zugang zu unseren Räumlichkeiten.

 

Obwohl wir angemessene Sicherheitsmaßnahmen anwenden, sobald wir Ihre personenbezogenen Daten empfangen haben, ist die Übertragung von Daten über das Internet (einschließlich per E-Mail) niemals vollkommen sicher. Wir sind bestrebt und setzen alles daran, personenbezogene Daten zu schützen, können die Sicherheit der an oder von uns übermittelten Daten jedoch nicht garantieren.

 

 

Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?

 

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten auf unseren Systemen für den längsten der folgenden Zeiträume: (i) so lange, wie es für die jeweilige Aktivität oder die jeweiligen Dienstleistungen erforderlich ist; (ii) für einen gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungszeitraum; (iii) bis zum Ende des Zeitraums, in dem ein Rechtsstreit oder Ermittlungen hinsichtlich der Dienstleistungen aufkommen könnte/n

 

Im Einzelnen speichert HPMC je nach Kategorie der Daten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den jeweils anwendbaren gesetzlichen Aufbewahrungspflichten im Wesentlichen wie folgt:

 

•  Handakten: 6 Jahre ab Ende des Kalenderjahres der Beendigung des Auftrages,

 

•  Buchungsbelege: 10 Jahre,

 

• Empfangene Handels- oder Geschäftsbriefe und Wiedergaben der abgesandten Handels- oder Geschäftsbriefe sowie sonstige besteuerungsrelevante Unterlagen: 6 Jahre.

 

 

 

Ihre Rechte

 

Sie haben verschiedene Rechte im Zusammenhang mit Ihren personenbezogenen Daten. Insbesondere haben Sie das Recht:

 

• eine Aktualisierung Ihrer von uns aufbewahrten personenbezogenen Daten oder, falls Sie denken, diese sind unzutreffend oder unvollständig, eine Korrektur dieser Daten zu fordern,

 

• die Löschung Ihrer von uns aufbewahrten personenbezogenen Daten oder eine Beschränkung der Art und Weise, wie wir diese Daten verarbeiten, zu fordern, soweit dem nicht gesetzliche Pflichten entgegenstehen,

 

• Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns jederzeit kostenfrei ohne Angabe von Gründen unter info@HPMC-consulting.de zu widerrufen (sofern eine solche Verarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung erfolgt),

 

• eine Kopie der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und sie einer anderen Partei zu übermitteln (sofern die Verarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung oder eines Vertrags erfolgt),

 

• der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu widersprechen.

 

Zur Ausübung Ihrer Rechte oder bei sonstigen Fragen dazu, wie Ihre personenbezogenen Daten von uns verarbeitet werden, senden Sie bitte eine E-Mail an info@HPMC-consulting.de oder schreiben Sie uns unter folgender Adresse:

 

 HPMC Hoffsteter Consulting GmbH

 Frau Katja Hoffsteter    

 Am Steinbruch 2

 61479 Glashütten

 

 

 

 

Beschwerderecht

 

Wenn Sie mit der Art und Weise, wie Ihre personenbezogenen Daten von uns bearbeitet werden, oder einem Anliegen oder einer Anfrage zum Datenschutz, das/die Sie an uns gerichtet haben, nicht einverstanden sind, kontaktieren Sie bitte info@HPMC-consulting.de. Sie sind zudem berechtigt, sich an die für HPMC zuständige Datenschutzaufsicht zu wenden. Eine Übersicht über die zuständigen Aufsichtsbehörden finden Sie in den Unternehmensangaben von HPMC.

 

 

 

 

Änderungen dieser Datenschutzerklärung

 

Wir können diese Datenschutzerklärung bei Bedarf ändern oder ergänzen.

 

Um Sie darüber in Kenntnis zu setzen, wann wir Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vornehmen, werden wir das Überarbeitungsdatum am Seitenanfang anpassen. Die neue geänderte oder ergänzte Datenschutzerklärung gilt ab diesem Überarbeitungsdatum. Daher empfehlen wir Ihnen, diese Erklärung regelmäßig zu prüfen, um sich darüber zu informieren, wie wir Ihre Daten verarbeiten und schützen.

 

Bitte beachten Sie, dass die HPMC Websites und die HPMC Apps einschließlich dieser Datenschutzhinweise verfügbar gemacht wurden, um allgemeine Informationen und Hinweise zu bestimmten Themen wiederzugeben, jedoch nicht, um einzelne Themen vertieft zu behandeln. Die HPMC Websites und HPMC Apps sind nicht dafür konzipiert, einen verbindlichen Rat, eine sonstige Dienst- oder Werkleistung oder etwa eine Antwort auf eine damit im Zusammenhang stehende Frage zu geben. Dementsprechend können Sie sich für eine Entscheidung oder Maßnahme nicht auf Inhalte der HPMC Websites oder HPMC Apps stützen und sollten sich deshalb bei Fragen Ihrer persönlichen Finanzen und Geschäfte stets an einen entsprechend fachlich qualifizierten Berater wenden.

 

Fragen zum Schutz der Privat- und Persönlichkeitssphäre

 

Wenn Sie Fragen zu dieser Erklärung zum Schutz der Privat- und Persönlichkeitssphäre haben oder meinen, bestimmte Bedenken hiergegen zu haben, die besonders berücksichtigt werden sollten, können Sie Ihre Fragen und Anregungen gerne und unmittelbar über info@HPMC-consulting.de an uns richten.

 

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Analytics & Adobe Analytics

 

Unsere Websites benutzen den Webanalysedienst Google Analytics der Google Inc. („Google“) sowie Adobe Analytics von Adobe Systems, Inc. Dabei werden kleine Textdateien sog. „Cookies“ durch einen Server im Internet auf Ihrem PC gespeichert, die eine Analyse Ihres Nutzungsverhaltens auf dieser Website ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten und gesammelten Informationen werden in der Regel an einen Google- bzw. Adobe-Analytics-Server in den USA transferiert und dort ausgewertet und gespeichert.

 

Wird die IP-Anonymisierung auf dieser Website aktiviert, so wird die IP-Adresse von Google bzw. Adobe zuvor innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union und in den anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Die vollständige Übertragung der IP-Adresse an den Server von Google bzw. Adobe Analytics in den USA und eine dortige Kürzung der IP-Adresse erfolgt nur in Ausnahmefällen.

 

Google bzw. Adobe Analytics nutzen die oben genannten Informationen im Auftrag des Website-Betreibers, um die Besucherströme und Interaktionen auf dieser Website auszuwerten und Berichte über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen. Des Weiteren werden gegenüber dem Website-Betreiber weitere mit der Website- und der Internetnutzung im Zusammenhang stehende Dienstleistungen erbracht.

 

Es besteht die Möglichkeit, dass Sie durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software die Speicherung der Cookies auf Ihrem Computer verhindern und damit den Einsatz von Google Analytics und Adobe Analytics unterbinden. Allerdings kann diese Einstellung gegebenenfalls dazu führen, dass Sie nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

 

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die Übertragung Ihrer Daten über die Nutzung dieser Website an und die Verarbeitung dieser Daten durch Google bzw. Adobe Analytics zu verhindern, indem Sie die unter den folgenden Links verfügbaren Browser-Plugins herunterladen und installieren:  http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de bzw. http://www.adobe.com/privacy/opt-out.html

 

 

 

 

II. Informationen über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 13, 14 DSGVO

 

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich zusätzlich zu den nachfolgenden Informationen auch mit der vorstehenden Datenschutzerklärung von HPMC vertraut machen. Bei Verständnisfragen oder sonstigen Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne unter info@HPMC-consulting.de. 

 

Die HPMC Hoffsteter Consulting GmbH erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Personalberatung und Consulting für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen (nachfolgend „HPMC“/“wir“). Im Rahmen der Beauftragung zur Erbringung vorgenannter Dienstleistungen verarbeitet HPMC je nach Einzelauftrag personenbezogenen Daten. Diese Informationen ergänzen die vorstehende Datenschutzerklärung und stellen eine konkretisierte Beschreibung dessen dar, wie HPMC Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der Erbringung der beauftragten Dienstleistung verarbeitet.

 

Bitte beachten Sie, dass sich diese Informationen ausschließlich auf personenbezogene Daten im Sinne des Art. 4 Nr. 1 DSGVO beziehen, d.h. nicht sämtliche Daten und Informationen umfassen, die HPMC im Zusammenhang mit dem jeweils zugrundeliegenden Mandatsverhältnis erhält, sondern im Wesentlichen nur solche Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Ungeachtet dessen gelten die berufsrechtlichen Geheimhaltungs- und Verschwiegenheitspflichten, denen HPMC und die bei HPMC beschäftigten Mitarbeiter nach dem geltenden Recht unterliegen, soweit anwendbar, vollumfänglich für alle Daten und Informationen, die wir von Ihnen im Rahmen des Mandatsverhältnisses erhalten, unabhängig davon, ob es sich dabei um personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO handelt.

 

Verantwortlicher im Sinne der DSGVO

 

Verantwortlicher im Sinne des Art.4 Abs. 7 EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit allen Leistungen ist die:

 

 HPMC Hoffsteter Consulting GmbH    

 Frau Katja Hoffsteter

 Am Steinbruch 2

 61479 Glashütten

 

Ist Auftragnehmer eines Vertrages zur Durchführung unserer Leistungen eine andere deutsche HPMC Gesellschaft, agiert diese in dem Fall als verantwortliche Stelle.

 

Datenschutzbeauftragter & Datenschutzaufsicht

 

Alle deutschen HPMC Gesellschaften haben Datenschutzbeauftragte bestellt. Sie erreichen den jeweiligen Datenschutzbeauftragten unter info@HPMC-consulting.de.

 

Zwecke der Verarbeitung und Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

 

HPMC verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Erfüllung unserer (vor-) vertraglichen Verpflichtung gegenüber unseren Kunden. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir insbesondere Ihre Kontaktdaten wie Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen (wie interner vorvertraglicher Compliance-Prüfungen oder im Rahmen der Kunden/-Vertragsanlage) sowie zur Durchführung unserer jeweiligen vertraglichen Leistungspflichten einschließlich der administrativen Durchführung und Abrechnung des jeweiligen Auftrags auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Zum Management und der Durchführung von Auftragsanfragen/Aufträgen nutzt HPMC IT-Systeme zur Verwaltung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten, wobei jedoch keine automatisierte Entscheidungsfindung und kein Profiling stattfindet.

 

Je nach Kategorie der Dokumente speichert HPMC personenbezogenen Daten zur Aktenführung/Dokumentation und zu Archivierungszwecken im Einklang mit den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften für einen unterschiedlich langen Zeitraum:

 

• Handakten: 6 Jahre ab Ende des Kalenderjahres der Beendigung des Auftrages

 

• Buchungsbelege: 10 Jahre

 

• Empfangene Handels- oder Geschäftsbriefe und Wiedergaben der abgesandten Handels- oder Geschäftsbriefe sowie sonstige besteuerungsrelevante Unterlagen: 6 Jahre

 

Im Regelfall erhält HPMC die erforderlichen personenbezogenen Daten von den Kunden. Insofern besteht für HPMC gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten, da HPMC aus der zugrundeliegenden Auftragsvereinbarung zur Durchführung der beauftragten Dienstleistung verpflichtet ist. In diesem Zusammenhang ist es für HPMC unerlässlich, etwaige personenbezogene Daten der Kontaktpersonen und Ansprechpartner unseres Kunden (auch bereits im Rahmen der Angebotserstellung) zu verarbeiten.

 

Sofern Sie selbst HPMC zur Durchführung bestimmter Dienstleistungen beauftragt haben, werden über Ihre Kontaktdaten hinaus solche weiteren personenbezogenen Daten von Ihnen im Rahmen der Auftragsbearbeitung verarbeitet, soweit diese für die Erbringung der mit Ihnen vereinbarten Dienstleistung erforderlich sind und Sie uns diese übermittelt haben. Insofern ist die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Erfüllung des zwischen Ihnen und HPMC geschlossenen Auftrags erforderlich und gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO gerechtfertigt.

 

Bitte beachten Sie, dass die Allgemeinen Auftragsbedingungen von HPMC in der Regel eine Mitwirkungspflicht des jeweiligen Kunden vorsehen, HPMC alle für die Durchführung des Auftrags erforderlichen Unterlagen und Informationen zu übermitteln. Insofern ist die Bearbeitung des jeweiligen Auftrags und die damit verbundene Erfüllung der vertraglich vereinbarten Dienstleistung durch HPMC nicht oder nur noch eingeschränkt möglich, wenn und soweit die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt werden.

 

Da HPMC gesetzlich zu einer ordnungsgemäßen Aktenführung, umfangreichen Dokumentation seiner Mandate und Aufträge (auch über den Abschluss eines Auftrags hinaus) sowie zur Einhaltung weiterer Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (u.a. aufgrund von berufsrechtlichen, buchhalterischen oder handels-und gesellschaftsrechtlichen Vorgaben) verpflichtet ist, verarbeitet HPMC Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen von zu dokumentierenden Unterlagen, Arbeitsergebnissen oder zugehöriger kundenbezogener Korrespondenz zudem zum Zwecke der Aktenführung, der Dokumentation sowie der Archivierung sowohl in Form von Papierakten als auch im Rahmen von hierzu eingesetzten IT-Systemen auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO zur Erfüllung unserer vorgenannten gesetzlichen Pflichten.

 

Ungeachtet der vorstehenden Zwecke verarbeitet HPMC im Rahmen des gesetzlich Zulässigen Ihre Kontaktdaten (insbesondere Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) darüber hinaus zu Marketing- und Webezwecken, d.h. bspw. um Ihnen Informationen zu unseren weiteren -Angeboten oder Veranstaltungen zukommen zu lassen. Dies erfolgt auf der Grundlage von Einwilligungen und/oder eines berechtigten wirtschaftlichen Interesses von HPMC Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f), ihre Kunden über weitere eigene Angebote und Veranstaltungen zu informieren und somit eine langfristige Kundenbeziehung aufbauen und aufrechterhalten zu können.

 

Schließlich verarbeitet HPMC Ihre Kontaktdaten auch zur Pflege unserer Geschäftskontakte, wenn wir diese im Rahmen einer geschäftlichen Veranstaltung, im Rahmen eines geschäftlichen Termins (bspw. durch Austausch von Visitenkarten) oder im Rahmen eines Auftrags erhalten haben, und übertragen diese in das von uns genutzte CRM-System (Customer-Relationship-Management-System).

 

Da HPMC ein berechtigtes wirtschaftliches Interesse daran hat, im Rahmen des Geschäftsverkehrs entstandene Kontakte auch über den Erstkontakt hinaus zu pflegen, zum Aufbau einer Geschäftsbeziehung zu nutzen und hierfür mit den Betroffenen in Kontakt zu bleiben, erfolgt die vorgenannte Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

 

Kategorien von Empfängern von Daten und Transfer in Drittländer

 

Im Zusammenhang mit der Durchführung unserer beauftragten Dienstleistung werden personenbezogene Daten, wie nachfolgend konkretisiert, ggf. auch an Dritte übermittelt. Insofern kann es zu einem Datentransfer sowohl in das europäische und außereuropäische Ausland sowie zur Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten außerhalb der EU kommen:

 

An andere HPMC-Mitgliedsunternehmen zwecks Zusammenarbeit im Rahmen unserer Leistungserbringung

 

Soweit zur Erbringung der beauftragten Dienstleistung erforderlich, d.h. im Fall eines Auslandsbezugs oder bei erforderlicher Expertise eines ausländischen Kollegen, kooperiert HPMC mit weiteren Gesellschaften aus dem globalen HPMC-Netzwerk. Soweit ein solcher Transfer an eine Netzwerkgesellschaft außerhalb der EU/des Europäischen Wirtschaftsraums erfolgt, wird ein angemessenes Datenschutzniveau durch die Verwendung von Standardvertragsklauseln der EU-Kommission im Sinne des Art. 46 Abs. 2 lit. c) DSGVO gewährleistet. Die EU-Standardvertragsklauseln können Sie unter https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:039:0005:0018:DE:PDF abrufen.

 

An Behörden, Gerichte oder andere Stellen

 

Im Zusammenhang mit der Durchführung unserer Leistungen kann es zudem erforderlich sein, Informationen, Arbeitsergebnisse und Unterlagen an Behörden, Gerichte oder andere öffentliche oder private Stellen (im Falle eines Auslandsbezugs auch im Ausland) zu übermitteln. Gleiches gilt für die Fälle, in denen HPMC einer gesetzlichen, behördlichen oder gerichtlichen Anordnung zur Herausgabe/Offenlegung von personenbezogenen Daten verpflichtet ist. Dies erfolgt nur dann, wenn dem keine berufsrechtlichenVerschwiegenheitspflichten entgegenstehen.

 

An HPMC-interne Dienstleister sowie externe IT-Dienstleister

 

HPMC nutzt im Rahmen seiner Tätigkeit in Einzelfällen weitere deutsche oder ausländische HPMC-Netzwerkgesellschaften als netzwerkinterne IT-Dienstleister, die Leistungen des Betriebs, der Wartung und Pflege der von den HPMC-Netzwerkgesellschaften genutzten IT-Systeme und Applikationen erbringen. Ein Einsatz dieser Gesellschaften mit Zugriffsrechten auf personenbezogene Daten erfolgt nur, wenn dies in den Auftragsvereinbarungen mit unseren Kunden vereinbart wurde oder im Einzelfall ohne Zustimmung gesetzlich zulässig ist.

 

Soweit ein Zugriff durch eine Netzwerkgesellschaft außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums erfolgt, wird ein angemessenes Datenschutzniveau durch die Verwendung von Standardvertragsklauseln der EU-Kommission im Sinne des Art. 46 Abs. 2 lit. c) DSGVO gewährleistet.

 

Fachspezifische und mandatsbezogen eingesetzte IT-Dienstleister, die z.B. bei der Mandatsbearbeitung fachspezifische Anwendungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und/oder Rechtsanwälte sowie ggf. Cloud Services werden soweit gesetzlich erforderlich nur in Abstimmung mit unseren Kunden genutzt.

 

Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung

 

Die DSGVO räumt Betroffenen im Wesentlichen die nachfolgenden Rechte ein, welche Sie jederzeit durch Kontaktaufnahme mit dem in diesen Informationen genannten Datenschutzbeauftragten unter info@HPMC-consulting.de geltend machen können.

 

Sie können von HPMC grundsätzlich jederzeit Auskunft darüber verlangen, ob und welche personenbezogenen Daten über Sie bei HPMC wie verarbeitet werden bzw. gespeichert sind. Bitte beachten Sie, dass Ihr Recht auf Auskunft insoweit eingeschränkt sein kann, als eine solche Auskunft im Widerspruch zu gesetzlichen Regelungen stehen und insofern geheimhaltungsbedürftige Informationen offenbart würden.

 

Neben Ihrem Recht auf Auskunft können Sie jederzeit die Berichtigung Ihrer Daten verlangen. Hinzu kommt ein Recht auf Löschung Ihrer Daten, wenn und soweit die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr benötigt werden oder, wenn die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, Sie Ihre Einwilligung aber widerrufen haben. Das vorgenannte Recht auf Löschung Ihrer Daten entfällt, sofern Ihre Daten aufgrund einer gesetzlichen Pflicht nicht gelöscht werden dürfen oder aufgrund einer gesetzlichen Pflicht verarbeitet werden müssen oder eine Datenverarbeitung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

 

Darüber hinaus haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten von HPMC zu verlangen.

 

Hinzu kommt ein Recht auf Datenübertragbarkeit, d.h. Sie können verlangen, von HPMC die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und/oder dass diese Daten an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden. Bitte beachten Sie, dass dies nicht gilt, sofern Sie uns die Daten auf der Grundlage einer Einwilligung oder aufgrund eines mit Ihnen abgeschlossenen Vertrages zur Verfügung gestellt haben oder die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

 

Sofern HPMC Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet (z.B. wenn Ihr Arbeitgeber als Kunde von HPMC uns Ihre personenbezogenen Daten als Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen übermittelt hat, oder wenn wir Ihre Kontaktdaten nutzen, um Ihnen Informationen über Angebote und Veranstaltungen von HPMC zuzusenden), können Sie jederzeit Widerspruch gegen diese Verarbeitung einlegen.

 

Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde

 

Neben den vorstehend aufgezeigten Betroffenenrechte haben Sie zudem gemäß Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt. Zuständig ist jeweils die Aufsichtsbehörde des Bundeslandes, in dem die verantwortliche Stelle Ihren Sitz hat.

 

Dauer der Datenspeicherung

 

Bitte beachten Sie, dass HPMC Ihre personenbezogenen Daten solange speichert und verarbeitet, wie es für die Erfüllung der vorstehend aufgezeigten Verarbeitungszwecke erforderlich ist. Soweit personenbezogene Daten Gegenstand von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder Bestandteil von Unterlagen sind, die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unterliegen, wird HPMC diese Daten für die Dauer der gesetzlich festgelegten Aufbewahrungsfrist speichern.

 

Je nach Kategorie der Dokumente speichert HPMC personenbezogene Daten aufgrund anwendbarer gesetzlicher Aufbewahrungspflichten im Wesentlichen für folgende, unterschiedlich lange Zeiträume:

 

• Handakten: 6 Jahre ab Ende des Kalenderjahres der Beendigung des Auftrages,

 

• Buchungsbelege gemäß gesetzlicher Anforderung: 10 Jahre,

 

• Empfangene Handels- oder Geschäftsbriefe und Wiedergaben der abgesandten Handels- oder Geschäftsbriefe sowie sonstige besteuerungsrelevante Unterlagen: 6 Jahre.

 

Es ist die längste Aufbewahrungsfrist maßgeblich, soweit die betroffenen Daten verschiedenen Aufbewahrungsfristen unterliegen, und die gesetzlich vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist kann sich je nach Einzelfall verlängern, wenn bspw. die Informationen zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen auch nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist benötigt werden.

 

 

 

 

B) Cookie-Notice

 

 

Zuletzt überarbeitet: 21. Dezember 2018

 

Diese Website verwendet Cookies, um das Website-Erlebnis für den Nutzer zu optimieren und die einwandfreie Funktion der Website zu gewährleisten.

 

Diese Cookie Notice ist Bestandteil unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen dazu, wie wir mit uns anvertrauten Daten/Informationen umgehen und diese schützen, erhalten Sie unter unserem Link zur Datenschutzerklärung.

 

Um Ihnen auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte und für Sie relevante Informationen bereitstellen zu können, werden auf dieser Website mithilfe von Cookies Informationen über Sie und Ihr Nutzungsverhalten gesammelt und gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Website-Server auf Ihrem Computer oder sonstigen Gerät zur Internetnutzung abgelegt werden. Ihr Webbrowser sendet diese Cookies bei jedem Besuch an die Website zurück. Dies ermöglicht es uns, Sie bei einem erneuten Besuch der Seite zu identifizieren und Informationen bzgl. Ihrer Präferenzen, zu speichern. Cookies werden dafür verwendet, Benutzern das einfache Navigieren auf Websites zu ermöglichen, und erfüllen verschiedene Funktionen. Cookies erhöhen die Benutzerfreundlichkeit und die Prozesse einer Website. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session Cookies“. Diese werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Wenn dieses nicht automatisch der Fall ist, werden die verwendeten Cookies unsererseits nach einer maximalen Speicherdauer von 30 Tagen gelöscht. Weitere Informationen zu Cookies und ihrer Funktionsweise finden Sie hier. Zunächst sollten Sie sich allerdings über unsere Rechtliche Hinweise informieren.

 

Bei jedem Besuch unserer Website werden mithilfe der Cookies und anderen Technologien Informationen gespeichert. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer hier beschriebenen Verwendung von Cookies einverstanden.

 

So setzen wir Cookies ein

 

Bestimmte von uns verwendete Cookies sind erforderlich, um Ihnen die Navigation auf unserer Website sowie die Nutzung bestimmter Funktionen, wie dem Zugang zu geschützten Bereichen und Inhalten für registrierte Nutzer zu ermöglichen.

 

Außerdem nutzen wir funktionelle Cookies, um Informationen über die von Ihnen gewählten Einstellungen zu speichern und unsere Website auf Ihre individuellen Bedürfnisse abzustimmen; dies betrifft zum Beispiel die Auswahl von Sprache und Region oder die Information darüber, dass Sie bereits an einer bestimmten Umfrage teilgenommen haben. Diese Informationen sind anonymisiert und werden zu keinem anderen als den hier beschriebenen Zweck verwendet.

 

Wir nutzen außerdem Analysedienste, die es uns ermöglichen, die Ausstrahlungskraft unserer Website-Inhalte zu bestimmen und das diesbezügliche Interesse der Besucher auf die jeweiligen Inhalte zu konkretisieren. Des Weiteren tragen die Dienste zur Optimierung der Funktion der Website bei. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Die Anzahl von Websitebesuchen wird mithilfe von Web Beacons (oder Tracking-Pixel) erfasst. Mit Leistungscookies wird erkannt, wie viele einzelne Besucher wie oft unsere Website besuchen. Das Erfassen dieser Informationen dient allein statistischen Zwecken und nicht dazu, Nutzer persönlich zu identifizieren. Sofern Sie sich auf unserer Website registriert und angemeldet haben, haben wir die Möglichkeit, diese Informationen mit Informationen zu verknüpfen, die uns durch die von uns verwendeten Analysedienste und Cookies bereitgestellt werden. Dies dient dem Zweck, mehr über Ihr Nutzungsverhalten auf unserer Website zu erfahren.

 

Zudem setzen wir Targeting Cookies zur Aussteuerung gezielter Werbung an die Seitenbesucher auf dieser Website ein. Dies ermöglicht es uns, den Seitenbesuchern auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Inhalte zu präsentieren, die die Benutzerfreundlichkeit und Erfahrungen mit unserer Website erhöhen. Es ist uns wichtig, zielgruppenrelevante Inhalte zur Verfügung zu stellen, die den Anforderungen und Erwartungen unserer Seitenbesucher an unsere Website gerecht werden. Daher versuchen wir mit Hilfe von Retargeting Cookies Informationen zu sammeln, die es uns ermöglichen unsere Inhalte gemäß der Präferenzen unserer Seitenbesucher auszusteuern.

 

Wenn Sie weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies erhalten möchten, kontaktieren Sie uns gerne.

 

So können Sie Cookies kontrollieren

 

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer oder sonstigen Gerät zur Internetnutzung gespeichert werden. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit kontrollieren und verwalten. Wenn Sie allerdings Cookies deaktivieren oder bereits auf Ihrem Computer befindliche Cookies löschen, kann dies zu einer Einschränkung Ihrer Zugriffs- und Nutzungsmöglichkeit auf Teile der Website führen.

 

Browsereinstellungen

Über die Einstellungen Ihres Browsers können Sie in der Regel sehen, welche Cookies sich auf Ihrem Computer befinden, die Löschung einzelner Cookies vornehmen oder Cookies von ausgewählten oder auch allen Websites deaktivieren. Mit dem Löschen aller Cookies werden sämtliche Präferenzeinstellungen gelöscht. Dies gilt auch für die von Ihnen bereits vorgenommene Deaktivierung von Cookies, da die Deaktivierung selbst mit einem Cookie für den Opt-out verbunden ist. Weitere Informationen darüber, wie Sie über Ihr Browsermenü Cookies deaktivieren oder filtern, finden Sie auf http://www.aboutcookies.org/ oder http://www.cookiecentral.com/faq/.

 

Bevor Sie diese Websites besuchen, sollten Sie aber zunächst unsere Rechtlichen Hinweise hierzu lesen.

 

Verwalten von Analyse-Cookies

Bei Websites, die Analyse Cookies verwenden, können Sie durch die Verweigerung der Cookies (Opt-out) die betreffende Website anonym besuchen. Bei der Bereitstellung unserer Website kommen die Cookies folgender Dienstleister zum Einsatz:

 

Adobe Analytics: http://www.adobe.com/privacy/opt-out.html

 

Google Analytics: http://www.google.com/analytics/learn/privacy.html

 

Facebook Pixel: https://allfacebook.de/news/wusstest-du-schon-website-custom-audience-opt-out

 

Weitere Informationen zu unserem Einsatz von Adobe Omniture und Google Analytics erhalten Sie unter Datenschutz-/sicherheit.

 

Flash-Cookies verwalten

Ein Flash-Cookie (oder Local Shared Object) ähnelt grundsätzlich allen anderen Browsercookies mit dem einzigen Unterschied, dass der Flash-Cookie noch weitere Informationstypen speichern kann. Diese Cookies können nicht über die oben beschriebenen Wege gesteuert werden, sondern nur manuell auf der Adobe Website kontrolliert werden. Bestimmte Teile unserer Website nutzen diese Art von Cookies, um Nutzerpräferenzen den Media Player betreffend zu speichern. Ohne diese Cookies können bestimmte Videos unter Umständen nicht fehlerfrei wiedergegeben werden. Diese Cookies können manuell durch den Besuch der Website von Adobe kontrolliert werden.

 

http://www.macromedia.com/support/documentation/en/flashplayer/help/settings_manager07.html

 

Social Buttons

 

Wir bieten den Besuchern unserer Website die Nutzung sogenannter „Social Buttons“ an. Diese „Social Buttons“ ermöglichen dem Nutzer, sich Websites zu markieren oder mit anderen Personen zu teilen. Die Buttons sind mit Social-Media-Webseiten verknüpft und ermöglichen dessen Betreibern, Informationen über Ihre Aktivitäten im Internet, einschließlich Ihres Verhaltens auf dieser Website, zu protokollieren. Bitte informieren Sie sich in den jeweiligen Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien dieser Betreiber, um zu erfahren, wie diese Ihre Informationen nutzen, Sie eine Löschung Ihrer Daten bewirken oder wie Sie schon im Vorfeld eine Übermittlung ihrer Daten an diese Betreiber verhindern können (Opt-out).

 

Externe Webdienste

 

Zum Teil setzen wir für die Informationsanzeige auf unserer Website externe Webdienste ein. Solche externen Webdienste werden zum Beispiel bei der Bereitstellung von Bildern und Videos oder bei der Durchführung von Umfragen verwendet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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